28.
Juni
2023

Die Entwickler der Tafelrunde

Was tut man, wenn man etwas benötigt, das es einfach nicht gibt? Richtig, man erfindet es selbst! Genau dieser Anlass führte im finsteren digitalen Mittelalter sechs Ritter aus dem Königreich der Bits und Bytes auf eine Burg im Sauerland. Hier steckten sie ihre klugen Köpfe zusammen und erschufen etwas, dass die ISAP AG in ein neues Zeitalter führte: EdgePLM COMPACT war geboren und damit auch der Grundstein für die EdgePLM Series gelegt.

Dieses Video wird von YouTube aufgerufen. Um Fortzusetzen, passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an.
Datenschutzeinstellungen
Die Entwickler der Tafelrunde

Ein Datenmanagement-System, das sich perfekt in Solid Edge integriert, kosteneffizient und schnell betriebsbereit ist – das war es, wonach man sich im Jahr 2005 bei der ISAP AG sehnte. Bis zu diesem Zeitpunkt vertrieb das Unternehmen mit dem Solid Manager, einer Schnittstelle zu dem PDM-System SmarTeam des Anbieters Smart Solutions, und dem CadManager, einer Software zur Integration von Solid Edge in SAP, zwei Fremdsysteme, wie Marcel Marquis, heutiger Head of Services der ISAP AG sich erinnert: „Da beide PDM-Systeme nicht direkt aus unserem Hause stammten und wir lediglich die Integration stellten, hatten wir wenig Einfluss darauf. Dies war eine zunehmende Herausforderung für uns. Zum einen stiegen die Preise auf der Anbieterseite der PDM-Systeme stetig an, zum anderen konnten wir selbst keine Veränderungen an der Software vornehmen, obwohl sich bei unseren Kunden einige Änderungswünsche ansammelten. So reifte nach und nach die Idee heran, eine eigene PDM-Lösung zu entwickeln, um die Bedürfnisse unserer Kunden perfekt bedienen zu können.“

Eine Reise in die Vergangenheit für eine neue Zukunft
So wagte es ein Team aus drei Programmierern und drei Consultants der ISAP AG schließlich, das Projekt in Angriff zu nehmen. Um das zukünftige PDM-System der ISAP AG zu gestalten, traten die sechs zunächst eine Reise in die Vergangenheit an und steckten für ein Wochenende auf Burg Schnellenberg im Sauerland die Köpfe zusammen, mit dem Ziel ein Rahmenkonzept zu entwickeln und später auch einen Prototypen. Das Ergebnis war eine Software, die eine hocheffiziente und dennoch kompakte Datenverwaltung bot und schnell zu installieren war – COMPACT war geboren und mit ihm ein neues Zeitalter bei der ISAP AG. So war die Entwicklung des PDM-Systems nur der Anfang einer Reihe eigener Produkte, die mittlerweile unter dem Namen EdgePLM Series viel Anklang finden. Daher mussten auch die Entwicklungskapazitäten über die Jahre massiv erweitert werden. So hat sich die Zahl der Mitarbeitenden, die sich mit EdgePLM COMPACT beschäftigen, in den vergangenen 16 Jahren beinahe verzehnfacht: Rund 50 Personen sind heute in den unterschiedlichen Bereichen, wie Entwicklung, Support und Schulung, Consulting oder Vertrieb rund um das Produkt aktiv.

Stets nah am Kunden
Dass das Entwicklerteam mit seinem neuen Produkt einen Nerv bei den Kunden getroffen hatte, wurde bereits damals schnell klar: 2007 erfolgte die erste Installation des Systems und zahlreiche weitere Kundenprojekte folgten. So konnte die ISAP AG damit innerhalb von fünf Jahren bereits doppelt so viele Kunden gewinnen, als mit den vorangegangenen Produkten in den zehn Jahren zuvor. „Die vielen Vorteile von COMPACT, wie die kosteneffizientere Anschaffung, die leichte Bedienbarkeit und die moderne Benutzeroberfläche, die native 64-Bit Unterstützung zur vollen Nutzung großer Arbeitsspeicher und die Schnelligkeit kamen bei Nutzern und potenziellen Kunden sehr gut an“, erinnert sich Marcel Marquis. „Ein großer Pluspunkt war zudem, dass wir nun die volle Entwicklungshoheit besaßen und auf die Wünsche unserer Kunden individuell eingehen konnten.“ Auch heute noch fließen die Anforderungen der Kunden immer wieder in die Weiterentwicklung von EdgePLM COMPACT und der anderen Produkte ein und prägen den Funktionsumfang der Software, der sich stetig erweitert. So kam im Jahr 2012 beispielsweise die Erweiterung Multisite hinzu, die die Anbindung internationaler Standorte an das PDM-System ermöglicht. Die Variante COMPACT Express ist innerhalb von einer Stunde vollständig installiert und betriebsbereit.

Digitalisierung realisierbar machen
Die Geschichte der EdgePLM Series ist eine echte Erfolgsgeschichte, wie die Zahlen zeigen: Aktuell setzen weltweit über 200 Kunden, vom Ingenieurbüro bis hin zu mittelständischen Großunternehmen, zu denen zahlreiche Weltmarktführer gehören, auf EdgePLM COMPACT. Dabei erstreckt sich die Größenordnung von einer bis über 200 Lizenzen pro Kunde. „Ein effizientes Produktdatenmanagement ist selbst für kleinste Unternehmen wichtig. Deshalb haben wir mit EdgePLM COMPACT ganz bewusst ein System entwickelt, das alle Vorteile der digitalen Datenverwaltung bietet, jedoch extrem skalierbar ist, um so die Digitalisierung insbesondere auch für kleine und mittelständische Unternehmen realisierbar und nutzbar zu machen und Raum für Wachstum zu schaffen“, so Marcel Marquis. Ein besonderes Highlight ist hier beidie nahtlose Integrierbarkeit von EdgePLM COMPACT mit den kundenindividuellen ERP-Systemen, wodurch erhebliche Prozessoptimierungen erzielt werden. „EdgePLM COMPACT ist und bleibt eine Lösung, die für unsere Kunden, aber vor allem auch mit unseren Kunden entwickelt wurde sowie kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert wird, um bei der stetig zunehmenden Komplexität in den Bereichen der Produktentstehung und des Produktlebenszyklus optimal zu unterstützen. Dies gilt auch für alle anderen Produkte der EdgePLM Series.“