20
November
2023

30 Jahre Training: Solid Edge-Wissen bekommt Tiefgang

1996 erschien die erste Version von Solid Edge auf dem Markt. Axel Selter erinnert sich: „Damals kamen noch alle vom Brett“. Bereits seit 30 Jahren widmet er sich bei der ISAP AG dem Bereich Schulungen und Training. Beim Blick zurück lässt sich festhalten: Es wurde auf beiden Seiten viel gelernt.

Große Monitore für viel Inhalt
Dieses Video wird von YouTube aufgerufen. Um Fortzusetzen, passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an.
Datenschutzeinstellungen
30 Jahre Training: Solid Edge-Wissen bekommt Tiefgang
Große Monitore für viel Inhalt

Kopieren? Das geht??

Das Ziel der Trainingsangebote der ISAP AG war es schon immer, in gelöster Atmosphäre auf den jeweiligen Wissensstand und das individuelle Tempo der Teilnehmenden einzugehen, um maximale Lerneffekte zu bewirken – so auch Mitte der 90er Jahre, als 3D-CAD-Softwarelösungen, wie auch Solid Edge, anfingen den Markt zu erobern. Schon beim Erlernen der Basisfunktionen der neuartigen Software staunten die ersten Trainingsteilnehmer, die zuvor mit Stift und Papier zeichneten; denn statt zum Beispiel doppelten, haptischen Konstruierens, konnten nun bereits konstruierte Teile einfach kopiert und wiederverwendet werden. Aber das war nur der Anfang und bald sollte sogar noch viel mehr möglich sein.

Von Abstürzen zu Space Pilots

„Um 1998 herum passierten Programmabstürze noch relativ regelmäßig, was aber schnell von den Programmierern abgefangen worden ist”, reflektiert Axel Selter. Die Stabilität der Solid Edge-Versionen wurde mit den Jahren immer weiter verbessert: Dank Service Packs und neuer Editionen sowie technologischer Fortschritte, wurde das CAD-Programm immer leistungsfähiger. Axel Selter erinnert sich: „Der Wechsel von einer 2D- auf eine 3D-Oberfläche war damals ein riesiger Hype.“ – einer, der bis heute anhält. 3D-Mäuse, sogenannte Space Pilots, ermöglichten zweihändiges Arbeiten, und sind heute in der Konstruktion nicht mehr wegzudenken. „All diese Entwicklungen in das Training einzubinden, war der ISAP AG schon immer wichtig, um beste Anwendungsvorbereitung in Sachen Soft- und Hardware bieten zu können”, so Axel Selter.

Live dabei oder von überall der ISAP CAMPUS

Für noch mehr Vielseitigkeit entwickelte die ISAP AG im November 2022 intuitive E-Learning Kurse. Zusätzlich zu Präsenzkursen und Online-Schulungen runden sie den sogenannten ISAP CAMPUS ab. „Hierbei ist nicht die Idee, Präsenzkurse abzulösen, sondern den Kunden ergänzende on demand-Upgrade-Kurse zu bieten, um höchste Flexibilität zu sichern“, sagt Jacqueline De Cicco, einer der klugen Köpfe hinter der neuen Lerninitiative. Natürlich wird das Kursangebot immer wieder um aktuelle Themen ergänzt. So sind nun beispielsweise auch mit dem Launch von Solid Edge 2024 passende Trainingskurse buchbar, um wichtige Neuerungen kennenzulernen und zu beherrschen.

Wissen, das tiefer greift

Seit drei Jahrzehnten geht die ISAP AG mit ihren Trainingsangeboten auf die individuellen Wissenslevel und organisatorischen Voraussetzungen ihrer Kursteilnehmer ein, um somit größtmögliche Lerneffekte zu erzielen. Ilknur Senger, Systembetreuerin bei der Robert Bosch GmbH, fasst es treffend zusammen: „Die flexible Kombination aus Präsenztraining und E-Learning war für uns die perfekte Lösung, um unsere Mitarbeiter zeit- und ressourceneffizient auf den neusten Stand zu bringen.“ Mit 30 Jahren Schulungsexpertise blicken wir stolz auf die Vergangenheit und zuversichtlich in eine Zukunft kontinuierlicher Lernerfolge!