06.
Dezember
2023

30 Jahre Consulting: Expertise von IT bis Maschinenbau

Seit drei Jahrzehnten prägt die ISAP AG als treuer Begleiter die digitale Erfolgsgeschichte ihrer Kunden. Dabei spielt die Services-Abteilung eine zentrale Rolle, indem sie Kunden bei der Implementierung von individuellen Lösungen unterstützt, um die Vorteile der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

Die erste Generation Consultants bei der ISAP AG und die neueste Generation, gemeinsam auf einem Bild.
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30 Jahre Consulting: Expertise von IT bis Maschinenbau
Die erste Generation Consultants bei der ISAP AG und die neueste Generation, gemeinsam auf einem Bild.

Marcel Marquis ist Head of Services bei der ISAP AG und leitet seit mehr als zehn Jahren den Bereich Services, also die Dienstleistungen der ISAP AG. Er ist zudem Teil der Gruppe, die 2007 das hauseigene PDM-System EdgePLM COMPACT entwickelt hat. Er betont: „Ohne angemessene Beratung lassen sich nur schwer individuelle Lösungen in Betrieben etablieren. Insbesondere bei kleineren Unternehmen, da es kaum Kapazität für entsprechende Aufgaben gibt.“ Die ISAP AG verfügt weltweit über die meiste Erfahrung im Zusammenspiel von Solid Edge und PLM-Software. Diese Expertise befähigt das Services Team, den „Digital Thread“, ein Rahmenwerk für vernetzte Datenflüsse und reibungslose Informationsübertragung, zu spinnen – und das spezifisch auf die Kunden zugeschnitten, bei sämtlichen Produkten des Siemens Software Portfolios.

Damals noch wie der Wilde Westen

Auf die Anfänge zurückblickend, war die gesamte ISAP AG mit knapp 30 Mitarbeitern so groß, wie der heutige ISAP Consulting-Bereich. Das spiegelte sich in den Abläufen wider. „Es glich dem Wilden Westen, jeder hat alles so gemacht, wie er es für richtig empfand, es gab jedoch keine festgeschriebenen Regeln oder Workflows“, erinnert sich Marcel Marquis. Heutzutage verlaufen Prozesse zwar immer noch kreativ, aber dank Workshop-Leitfäden, Projektvorlagen und digital unterstützten Workflows wesentlich geordneter.

COMPACTer Wechsel mit großer Nachwirkung

Von 1998 bis 2007 betreute die ISAP AG etwas mehr als 40 Kunden im PLM-Umfeld. Mit der Entwicklung von EdgePLM COMPACT im Jahr 2007 sollte sich das rapide ändern. Innerhalb der ersten vier Jahre, in denen das PDM-System auf dem Markt war, hatte sich diese Zahl verdoppelt: Eine Entwicklung, die einen Wendepunkt für das ISAP-Consulting bedeutete, da viel mehr Projekte und Neukunden in viel kürzerer Zeit gewonnen wurden. Dies war der Startschuss für internationale Kundenstämme und viele Experten-Positionen innerhalb der ISAP AG, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

Standardlösungen? Fehlanzeige

Durch sogenannte Visionsworkshops schafft es das Consulting-Team, die Kundenbedürfnisse genau zu erfassen, um die perfekt abgestimmte PLM- oder CAD-Lösung zu finden. Hierbei gilt es gemeinsam mit dem Kunden herauszufinden: Was genau macht der Kunde? Mit welchen Systemen wird aktuell gearbeitet? Gibt es Workflows? Wo fließt Information und wo nicht? Durch die Ergründung solcher Fragen innerhalb des Workshops wird ermittelt, welche Software in welchen Ausbaustufen am besten passt. Marcel Marquis erklärt: „Jedes Projekt ist in seiner Zielsetzung, Konstellation und Durchführung komplett einzigartig. Deshalb setzen wir schon immer auf Speziallösungen. Denn trotz der DIN-Norm ist der deutsche Maschinenbau so individuell, dass bei nur wenigen unserer Kunden eine Standardlösung in Frage käme.“ Ist das System einmal aufgebaut, kann es dann bei Bedarf entsprechend ausgebaut werden. „Hierbei ist wichtig: agil bleiben und durch Kundenanforderungen auch intern kontinuierlich weiterwachsen“, betont Marcel Marquis.

Die große Onlinewende

Der Arbeitsalltag des Consulting-Bereichs wurde durch die COVID-19 Pandemie nachhaltig auf den Kopf gestellt. Zuvor wurde der Großteil der Arbeit beim Kunden vor Ort erledigt und oft mehrere tausende Kilometer mit Autos oder Flugzeugen zurückgelegt. Zwar wird die Arbeit beim Kunden vor Ort präferiert, jedoch findet mittlerweile vieles Remote statt. Über 99 % der Installationstätigkeiten werden nun von den Mitarbeitern per Fernsteuerung live betreut, gleiches gilt zunehmend auch für Projekte. Ein starker Kontrast, findet Marcel Marquis: „Vor 30 Jahren war es gar nicht anders möglich, als zum Kunden zu fahren. An dem Tag, an dem ich das aller erste Mal auf meinem Desktop Strg C, und auf dem Kundenrechner in Indien Strg V gedrückt habe, dachte ich, ich lebe in der Zukunft. Mittlerweile ist es völlig selbstverständlich, sich per Fernwartung an jeden Ort der Welt dazuzuschalten und Dateien direkt an ihr Ziel zu kopieren. Dann ist es ein echtes Ärgernis, wenn das aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen ausnahmsweise einmal nicht funktioniert.“

Tausende Kilometer und Kaffeetassen später

Eine Bandbreite der Expertise, die von IT bis zum Maschinenbau reicht, gepaart mit der Machermentalität à la Ruhrgebiet bieten die ideale Voraussetzung für eine zielorientierte Beratung. So werden nämlich sowohl die Wünsche des Kunden genau nachvollzogen als auch die Lösungen gestellt, die für sie in Frage kommen – und das seit 30 Jahren erfolgreich.