9.
Februar
2023

Hochspezialisiert von Anfang an

Von PROREN zu Solid Edge. Von Intergraph zu Siemens. Vom Vertriebspartner zum ganzheitlichen Digitalisierungspartner mit eigenem Produktportfolio: In den letzten drei Jahrzehnten befand sich das Portfolio der ISAP AG stets im Wandel – die große Konstante war und ist die Expertise rund um die Themen CAD und PLM und bildet das Fundament für neue Geschäftsbereiche.

Die ersten Konstruktions-PCs mit dem Programm PROREN von ISYKON
Dieses Video wird von YouTube aufgerufen. Um Fortzusetzen, passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an.
Datenschutzeinstellungen
Hochspezialisiert von Anfang an
Die ersten Konstruktions-PCs mit dem Programm PROREN von ISYKON

Bereits zweimal hat Norbert Assen, Gründer und jetziges Vorstandsmitglied der ISAP AG, die Entstehung einer CAD-Software von Anfang an begleitet: Als Student an der Ruhr-Universität Bochum half er dabei, das PROREN-System zu entwickeln und arbeitete anschließend bei dessen Vertreiber, der Isykon GmbH in Bochum. Als Vertriebspartner der amerikanischen Firma Intergraph – dem Entwickler von Solid Edge – gab er die Wünsche seiner Kunden als wichtige Impulse für die Gestaltung der Software und ihrer Funktionalitäten weiter. „Die Entwickler von Intergraph waren sehr interessiert daran zu erfahren, was sich deutsche Konstrukteure von einer CAD-Software wünschen“, erinnert sich Norbert Assen. „Die Anforderungen unserer damaligen Kunden bildeten also zum Teil das Fundament für die Entstehung von Solid Edge.“ Die Strategie sollte aufgehen: So ist Solid Edge eines der erfolgreichsten CAD-Systeme weltweit – und die ISAP AG ist noch immer der größte Siemens Partner im Bereich Mainstream Engineering. Auch heute sind die Wünsche der Kunden ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung der Produkte für Siemens. So kam Dan Staples, Entwicklungsleiter und geistiger Vater von Solid Edge, im Jahr 2022 aus den USA zu Besuch und setzte sich mit der ISAP AG und ihren größten Kunden an einen „Round Table“. Sein Ziel war es zu erfahren, was die deutschen Kunden bewegt und welche Anforderungen sie an die Weiterentwicklung von Solid Edge stellen. 

Beherrschung der Systeme aus dem Effeff

„Unser Erfolgsrezept ist ganz klar die Kontinuität“, stellt Norbert Assen rückblickend fest. „Wir haben uns mit Solid Edge und später auch mit NX schon sehr früh auf bestimmte Systeme konzentriert und beherrschen diese daher aus dem Effeff. Unsere Kunden können von diesem großen Knowhow auf jede erdenkliche Weise profitieren – sei es durch Consulting, Support, Schulungen aber auch durch unsere eigens entwickelten Produkte, die sich perfekt integrieren lassen.“

Eigene Entwicklung als ideale Ergänzung

So waren es die akuten Bedarfe der Kunden, die dazu führten, dass die ISAP AG schließlich selbst in der Entwicklung eines eigenen Portfolios, der EdgePLM Series, aktiv wurde: „Damals kristallisierte sich langsam heraus, dass für die ganzen Daten, die eine moderne CAD-Software erzeugt, ein System zur effizienten Datenverwaltung notwendig ist“, erinnert sich Norbert Assen. „Weil es zu dem Zeitpunkt für den Mittelstand noch kein entsprechendes Produkt gab, haben wir uns entschlossen, ein eigenes auf den Markt zu bringen – EdgePLM COMPACT.“ Diesem Beispiel sollten zahlreiche weitere Produkte folgen. Die Grundlage ist immer die selbe geblieben: Die Anforderungen des Kunden sowie die tiefe Integration in Solid Edge. So bietet die EdgePLM Series die ideale Ergänzung zu der eingesetzten CAD-Software.

Ganzheitlicher Ansatz

Als wichtigsten Baustein des Portfolios des ISAP AG sieht Norbert Assen allerdings etwas anderes: „Die Beratung und der Service stehen für die ISAP AG an oberster Stelle, denn heutzutage ist ein ganzheitlicher Ansatz in der Digitalisierung unverzichtbar. Gemeinsam mit unseren Kunden betrachten wir den gesamten Produktentstehungsprozess, um diesen anschließend optimieren zu können“, resümiert der Firmengründer.