13.
April
2023

30 Jahre ISAP – 25 Jahre Herbert Kleinewiese: Die fünf goldenen Regeln eines Vertrieblers aus Leidenschaft

‍Nicht nur die ISAP AG feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Sage und schreibe ein Vierteljahrhundert ist Herbert Kleinwiese nun schon Teil der ISAP AG und bereichert das Unternehmen mit seinen Visionen und innovativen Ideen. Das Vorstandsmitglied verantwortet unter anderem den Bereich Vertrieb und konnte in den über zwei Jahrzehnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese fasst Herbert Kleinewiese in fünf goldenen Regeln zusammen.

Herbert Kleinewiese und Norbert Assen 1999 und 2023. Auch 24 Jahre später sind die beiden ein gutes Team.
Dieses Video wird von YouTube aufgerufen. Um Fortzusetzen, passen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen an.
Datenschutzeinstellungen
30 Jahre ISAP – 25 Jahre Herbert Kleinewiese: Die fünf goldenen Regeln eines Vertrieblers aus Leidenschaft
Herbert Kleinewiese und Norbert Assen 1999 und 2023. Auch 24 Jahre später sind die beiden ein gutes Team.

Seine Arbeit bei der ISAP AG macht Herbert Kleinewiese seit mehr als 25 Jahren „einen Heidenspaß“. „Wenn man das entsprechende Mindset hat, ist die Tätigkeit im Vertrieb ein echter Traumberuf“, stellt er zufrieden fest. Seine langjährige Erfahrung gibt das Vorstandsmitglied gerne an seine Kollegen weiter. Die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Vierteljahrhundert fasst Herbert Kleinewiese im Folgenden zu fünf Punkten zusammen.

Fünf goldene Regeln im Vertrieb

1.   „Sei immer geradeheraus. – Grundsätzlich geht es darum, in der Interaktion mit Menschen Lösungen zu finden und ihnen ein gutes Gefühl zu geben. Am Ende spricht man schließlich nicht mit Unternehmen, sondern mit individuellen Persönlichkeiten. Eine klare Kommunikation ist also das A und O, denn um treffende Lösungen zu finden, muss man natürlich erst einmal herausfinden, was genau das Problem ist. Das geht am besten, wenn man selbst und auch der Kunde die Dinge geradeheraus benennt.“

2.   „Verkaufe nur etwas, wenn es auch einen Mehrwert liefern kann. – Dieser Punkt knüpft nahtlos an den vorherigen an, denn das gute Gefühl beim Kunden wird sich nur einstellen, wenn er eine Lösung erhält, die ihn auch wirklich weiterbringt. Die Voraussetzung dafür ist eine umfassende Lösungskompetenz, also das fundierte Wissen über die verschiedenen Produkte, um zu erkennen, wie man Mehrwert für den Kunden generieren kann.“

3.   „Versprich nichts, was du nicht halten kannst. – Einige unserer Kunden betreuen wir bereits seit der ersten Version von Solid Edge. Solche langjährigen Beziehungen lassen sich aus meiner Sicht nur durch eine zuverlässige und transparente Leistungserbringung aufbauen.“

4.   „Man sieht sich immer mehrmals im Leben. – Diese Erfahrung habe ich bereits des Öfteren in meinem Berufsleben gemacht. Daher sollte man die Beziehungen, die man aufbaut, stets pfleglich behandeln. So sind beispielsweise der Betrieb, bei dem ich damals meine Ausbildung zum Maschinenschlosser absolviert habe, wie auch die Firma, in der ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, viele Jahre später Kunden der ISAP AG geworden.“

5.   „Alles, was man tut, funktioniert nur gemeinsam als Team. – Das klingt zwar ein wenig abgedroschen, ist aber so wahr, wie man an der Erfolgsgeschichte der ISAP AG sieht. Seit über 30 Jahren verfolgen hier Menschen gemeinsam als Team ein Ziel und arbeiten mit Begeisterung daran, es zu erreichen. Dabei befindet sich das Ziel für uns als Digitalisierungspartner eigentlich immer in Bewegung, denn man weiß nie, welche technologischen Entwicklungen die Zukunft bringt.“

Vordenker und Innovatoren sein

Die Zukunft ist ein Thema, das Herbert Kleinewiese stets im Blick hat. Bereits seit 20 Jahren ist er im Vorstand der ISAP AG und ist im Unternehmen für seine Innovationskraft bekannt. „Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte ist alles um uns herum viel schnelllebiger geworden“, stellt der Familienvater fest. „Wir kennen die Fertigungsindustrie genau. Daher wissen wir, mit welcher Geschwindigkeit unsere Kunden heutzutage ihre Aufgaben erledigen müssen und wie komplex diese geworden sind. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, stets vorauszudenken. So können wir unsere Kunden umfänglich im Hinblick auf Produkte und Prozesse beraten und schaffen es, Hightech-Lösungen zu entwickeln, die ihnen zugutekommen.“